Der Missio-Truck

12 Tonnen schwer und 20 Meter lang ist das Bildungsmedium des katholischen Hilfswerk missio, das in Form eines Infomobils vom 25.06.19 bis zum 28.06.19 auf dem Schulhof der Realschule Baesweiler stand.

„Pack Dein Leben zusammen“, schwieriges Ankommen und Aufbau eines neuen Lebens als Binnenflüchtling in Afrika – so lauten wesentliche Stationen in dieser mobilen Ausstellung. Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo wurden die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs für dieses Thema sensibilisiert. Die Inhalte werden durch verschiedene multimediale Elemente wie Computerspielstationen, Hörspiele, interaktive Bildschirme und weitere Ausstellungsobjekte vermittelt.

Mit der Aktion Schutzengel „Für Familien in Not. Weltweit.“ setzt sich missio für notleidende Menschen im Kongo ein. So werden mit Hilfe von missio sogenannte Trauma-Zentren aufgebaut, in denen Familien Zuflucht und Hilfe finden. Das Info-Mobil „ Menschen auf der Flucht“ löst den missio Aids-Truck ab, den über 180.000 Menschen besucht haben. Weitere Informationen zu der mobilen Ausstellung finden sich unter www.missio-truck.de.

(Text: S.Gehrmann)