Online-Interview mit dem Buchautor Martin Muser

von Christiane Jansen

Noch kurz vor den Sommerferien herrschte große Aufregung in der Klasse 5c (jetzt 6c): hoher Besuch hatte sich angekündigt.

Text: J. Mescheder

"Im Rahmen des Deutschunterrichts lasen wir das Jugendbuch "Kannawoniwasein" von Martin Muser. Da wir das Buch nicht nur unterhaltsam, sondern  auch witzig und spannend fanden, wollten wir den Autor etwas näher kennenlernen. Dazu schrieben wir Herrn Muser eine Email mit der Bitte, uns Autogrammkarten zu schicken un die vielen Fragen, die wir hatten, eventuell persönlich in einer Videokonferenz zu beantworten. Er sagte tatsächlich zu und wir jubelten.

Am 30. Juni war es dann so weit. Per Teams schaltete sich Herr Muser in die Videokonferenz in unseren Deutschhunterricht. Zunächst begrüßten wir ihn mit Plakaten, die wir im Kunstunterricht angefertigt hatten und stellten anschließend unsere vielen Fragen, die Herr Muser geduldig und mit viel Humor beantwortete. So erfuhren wir einiges über seine Arbeit als Autor und dass man schon sehr, sehr viele Kinderbücher verkaufen muss, um davon leben zu können. Aber auch Privates, wie z.B. seine Lieblingsbücher, sein Leibgericht und seine Hobbys verriet er uns. Es machte richtig Spaß, ihm Fragen zu stellen und ihm zuzuhören, da er sympatisch, lustig und redegeandt auf die Fragen reagierte. Wir sind nun richtige Fans und freuen uns auf seine Autogrammkarten, die auf dem Weg in die Realschule sind. Es war für uns ein ganz besonderes Erlebnis, den Autor des Buches, das wir im Deutschunterricht gelesen haben, persönlich kennenzulernen.

Wer noch ein tolles Buch sucht, dem empfehlen wir "Kannawoniwasein" von Martin Muser!"