U-18-Wahl an der RSB

Nachdem in fast allen Klassen unserer Schule im Politik- und/oder SoWi-Unterricht die anstehende Bundestagswahl thematisiert wurde, nahmen nun zahlreiche Schüler aus den Klassen 8 - 10 an der U18-Wahl teil. Jugendpfleger Ralf Pauli, Jugendbeauftragte Ina Brammertz und Sozialplanerin Eva Hennig kamen mit Ihrem bunten Bus auch auf unserern Schulhof, um die Stimmzettel abzuholen.

Melis aus dem SoWi-Kurs 9 erzählte von den Vorbereitungen und dem genauen Ablauf der Wahl. Sie stellte uns auch die Ergebnisse der U18-Wahl vor, die mittlerweile ausgezählt sind.

"Wenn die Wahl nur für unter 18-Jährige wäre, dann hätte die SPD in Baesweiler mit 38,07% gewonnen." Melis zeigte auf, dass dieses Ergebnis jedoch nicht die Ergebnisse in ganz Deutschland widerspiegelt. "In NRW und in ganz Deutschland haben bei der U18-Wahl die Grünen gewonnen."

Fotos: R. Langohr